Kanada – Rocky Mountains + Icefield Parkway

Der nächste Reisezeitraum für »Kanada« steht noch nicht fest.

Der Hauptkamm der kanadischen Rocky Mountains präsentiert sich uns zwischen Alberta und British Columbia mit einer Komposition von vergletscherten Bergriesen, durchtrennt von Schluchten und geschwungenen Tälern mit ihren saftigen Wiesen und urtümlichen Mooren. Im Grenzgebiet von endloser Prärie und steiler Bergwelt beginnen wir unsere Reise am Waterton Lakes National Park und fahren von dort zum legendären Icefield Parkway bei Banff und Lake Louise bis hoch nach Jasper. In tiefblauen Bergseen spiegeln sich gewaltige Felsmassive und die Ursprünglichkeit der Landschaft mit ihrer alpinen Tundra nimmt uns gefangen und begleitet uns hinüber in die kontrastreiche Seenlandschaft an den Westhängen zwischen Nelson und Kelowna.

tägl. Streckenlänge tägl. Höhenmeter
Trekkingradfahrer 55-80 km 250-800 m
Rennradfahrer 75-140 km 400-1600 m

Folgende Leistungen sind im Reisepreis der Fahrradtour durch Italien enthalten:

  • An- und Rückreise mit Charterflug bei Buchungsoption „Flug"
  • eigene Reiseleitung (mit dem Fahrrad)
  • Übernachtung mit Halbpension
  • Tourenbeschreibung + Landkartenauszug (Roadbook)

Weitere Infos zu den » Anforderungen der beliebten Radreisen von Margreiter lesen Sie hier.

Die Absagefrist des RV bei Nichterreichen der Mindestteilnehmer beträgt 4 Wochen

Etappentour

Die Kanada-Radreise von Radsportreisen Margreiter ist Etappentour mit ein- bis zweitägigen Aufenthalten in den jeweiligen Zielorten.

Unterbringung

Gute bis sehr gute Mittelklassehotels/-motels mit modernem Komfort.

1. TAG Anreise

Anreise von Deutschland nach Calgary

2. TAG Einrolltour Calgary

Nach einem reichhaltigen Frühstück montieren wir die Räder und gehen noch auf Erkundungs- und Einrolltour durch die Olympiastadt.

3. TAG Von Calgary durch die Foothills nach Highwood

Nach einem kurzen Transfer von Calgary nach Nanton radeln wird durch die hügelige Landschaft des kanadischen "Cowboy Country" an den warmen Chain Lakes vorbei hinüber zur BAR U RANCH. Hier machen wir Mittag und besuchen diese historische Ranch mit ihren beeindruckenden Zeugnissen vergangener Tage. Am Nachmittag verlassen wir bei Longview die Foothills und folgen nunmehr dem Highwood River hinein in die Bergwelt des Kananaskis Countys bis zur gleichnamigen Pension, wo ein deftiges Barbeque auf uns warten. Höhenprofil dieser Etappe
Blick auf die Rockies

4. TAG Highwood Pass - Banff

Gestern bereits erahnt, erleben wir heute die grandiose Berglandschaft der Kananaskis Mountains. Obwohl es gilt, den höchsten Pass Kanadas zu überqueren (Highwood Pass, 2206 m), ist der Anstieg an diesem Morgen nur moderat. Die anschließende rasante Abfahrt hinunter in das weite Tal des Bow River versetzt uns dann ganz und gar in Hochstimmung. Weitläufig geschwungene Täler aus deren sattem Grün markante Berggipfel ragen begleiten uns bis zum Einladeplatz am Barrier Lake. Ein kurzer Transfer bringt uns mitten hinein ins „Herz der Rocky Mountains“ in den berühmten Ort Banff. Höhenprofil dieser Etappe
Banff

5. TAG Banff - Vermillion Lakes

Nach einen kurzen Bustransfer besuchen wir heute den Moraine Lake oberhalb von Lake Louise am Ende des Valley of the Ten Peaks. Nach der "Bilderbuchaussicht" auf den türkisfarbenen See und die darüber thronenden eisbedeckten Felsgipfel fahren wir das Bow-Valley hinab und machen Mittag am Fuße des Castle Mountain. Anschließend radeln wir vorbei an den malerischen Vermillion Lakes - zurück nach Banff. Wer will zieht noch eine Schlaufe hinauf zum Lake Minnewanka oder genießt den Nachmittag im quirligen Banff!
Moraine Lake
Vorbei an den Vermillion Lakes
Lake Minnewanka

6. TAG Columbia Icefield - Jasper

Eines der Highlights der Reise steht für den heutigen Tag bevor. Wir lassen uns zunächst bis zum Columbia Icefield fahren und starten von dort mit den Rädern auf dem legendären Icefields Parkway, wo wir entlang glasklarer Flüsse und türkisfarbener Seen und vorbei an mächtigen Gletschern hinauf nach Jasper fahren. Ob am Stanley, Sunwapta oder Athabasca Wasserfall, am Honeymoon Lake oder an einem der zahlreichen Aussichtplätze auf die Gletscher - immer wieder werden wir unsere Fahrt für noch einen "Schnappschuss" unterbrechen.Höhenprofil dieser Etappe
Columbia Icefield
Jasper
Sunwapta

7 . Tag Ausflug zum Maligne Lake

Wir fahren heute zu einem der bekanntesten kanadischen Fotomotive - dem Maligne Lake. Idyllisch liegt der See im Schatten des 2600m hohen Mount Curator und wir nutzen die Gelegenheit und wandern ein wenig am Ufer des Sees entlang. Die Rückfahrt oberhalb der Maligne Schlucht führt uns schnell zurück ins Athabasca Tal doch bevor wir das Hotel erreichen umrunden wir noch die "Five Lakes" und genießen die Aussicht auf die umliegende Bergwelt von Jasper.
Über den Athabasca River
Five Lakes
Zurück nach Jasper

8. TAG Ruhetag in Jasper

Ein radfreier Tag in Jasper (oder auch nicht)! Verschiedenste Unternehmungen bieten sich an - Wandern durch die Malinge Schlucht etc.
Grillabend in Jasper

9. TAG Icefield Parkway Lake Peyto - Lake Louise

Der 2. Teil des Icefields Parkway steht für heute auf dem Programm - dieses Mal in Richtung Süden. Der Van bringt uns zunächst wieder zurück zum Columbia Icefield und wir beginnen die Tour mit einer Abfahrt hinunter nach Crossing. Ab hier gehts bergan hinauf zum Bow Summit und mit einem kurzen Abstecher erreichen wir den fantastischen Aussichtspunkt über dem Peyto See. Für den Anstieg auf diese 2100 Höhenmeter belohnen wir uns dann mit der flotten Fahrt, vorbei am türkis schimmernden Bow Lake, hinunter nach Lake Louise,. Da geht die Post ab! In Lake Louise beziehen wir unser heutiges Quartier und verdauen in geruhsamer Atmosphäre die vielfältigen Eindrücke des Tages.Höhenprofil dieser Etappe
Am Sunwapta Pass
River Crossing
Lake Peyto

10. Lake Louise - Radium Hot Springs

Den Banff Nationalpark tauschen wir nun gegen den Kootenay Nationalpark ein, mit dessen Erreichen wir auch die Provinz Alberta hinter uns lassen; "Beautiful Britisch Columbia" grüsst uns nun und zieht uns mit seiner atemberaubenden Schönheit in den Bann. Das Streckenprofil der heutigen knapp 150 Kilometer, die uns nach Radium Hot Springs führen, verleitet ein wenig zum Tempo machen. Das anschließende Bad in den warmen Quellen von Radium wird unseren Muskeln nach dieser Etappe gut tun! Höhenprofil dieser Etappe
Am Bow River
Am Bow River
Picknick bei Castle Mountain
Radium Hot Springs
Grenze Alberta - British Columbia

11. TAG Kootenay Lake - Nelson

Am heutigen Vormittag haben wir zunächst eine ca. 3 stündige Transferstrecke mit dem Van entlang des Columbia River auf dem Programm. Die Strecke zwischen Cranbrook und Creston ist sehr verkehrsreich weshalb wir erst am Kootenay Lake unsere Tour beginnen. Eingerahmt von den Purcell Mountains und der Nelson Range radeln wir am malerischen Ufer des Sees entlang bis hinauf zur Fähre an der Crawford Bay. Wir setzen über nach Balfour und fahren dann am schmalen Seitenarm des Kootenay Lakes ohne nennenswerten Höhenunterschied entlang nach Crescent Bay. Hier besuchen wir noch den Laichplatz von frei lebenden Lachsen bevor wir unseren Radtag beenden.Höhenprofil dieser Etappe
Am Kootenay Lake
Picknick am See

12. TAG Lake Slocan - Nakusp

Balfour - New Denver - Nakusp. Den mittleren Teil des Lake Kootenay lernen wir erst heute auf dem Weg zurück nach New Denver kennen. Vor allem die sagenhaften Blicke hinüber auf die Bergkette der Purcell Mountains mit ihren Gletschern und schroffen Gipfeln wird uns auf diesem Streckenabschnitt zum Drosseln unserer Geschwindigkeit und zu Fotostopps verleiten. In Kaslo werfen wir noch einen Blick auf den alten Raddampfer SS Moyie - ein Relikt der Gründerzeit bevor wir die 500 Höhenmeter hinauf zum Fishlake überwinden. Nach einer flotten Abfahrt machen wir Mittag bei unserem Guide direkt am Ufer des Lake Slocan. Am Nachmittag haben wir dann noch eine kleine Hürde hinüber nach Nakusp zu nehmen und genießen dabei den herrlichen Blick über den Summit Lake auf auf die Slocan Mountains.
Höhenprofil dieser Etappe
SS Moyie in Kaslo
Kaffeepause bei Jockel
Am Lake Slocan

13. TAG Arrow Lake - Okanagan Valley

Auch unser letzter Tag auf dem Sattel bringt noch einmal "Radfahren par Excellence" und wird sicherlich zu einem gebührenden Abschluss unserer Reise. Nachdem wir von Burton bis zur Fähre in Fauquier dem Ostufer des Arrow Lake noch gemütlich entlang geradelt sind, begeben wir uns nach der Überfahrt ab hier bergan und müssen heute als Hauptaufgabe die Ausläufer der Monashee Mountains überqueren, bevor wir ins berühmte und fruchtbare Okanagan Valley hinunterrollen. In Cherryville laden wir unsere Räder letztendlich ein und vorbei an Weinbergen und weitläufigen Obstplantagen fahren wir die restlichen Kilometer nach Kelowna mit dem Bus.Höhenprofil dieser Etappe

14. TAG Vancouver - Stadtbesichtigung

Ein kurzer Transfer zum Airport in Kelowna und ein 45 minütiger Flug bringt uns nach Vancouver, Westkanadas Metropole am Pazifik. Es bleibt ein guter Teil des Tages für letzte Besorgungen und um sich einen guten Eindruck von dieser Weltstadt zu verschaffen. Ein letztes gemeinsames Abendessen in Downtown beschließt eine unvergessliche Tour!
Hafenidyll in Vancouver
Skyline

15. TAG Rückflug nach Deutschland

Mit dem heutigen Rückflug geht unsere Reise offiziell zu Ende. Bitte beachten Sie, dass die Ankunft in Europa aufgrund des neunstündigen Zeitunterschiedes erst am nächsten-15. TAG erfolgt!

16. TAG Ankunft Deutschland

Ankunft in Deutschland je nach Flugplan am Nachmittag oder Abend

Reisetermine für die Kanada – Rocky Mountains + Icefield Parkway:

Der nächste Reisezeitraum für »Kanada« steht noch nicht fest.
var gaProperty = 'UA-60569864-1'; var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty; if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) { window[disableStr] = true; } function gaOptout() { document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/'; window[disableStr] = true; } (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-60569864-1', 'auto'); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('set', 'page', '/reiseanmeldung_8.html'); ga('send', 'pageview'); Cookie-Einstellungen