zur Startseite www.RADSPORTREISEN.de
CHR. MARGREITER
STARTSEITE | AKTUELLES | KONTAKT
 
 
Impressionen Radsportreise Kroatien - Istrien - SPORT & RELAX

Kroatien - Istrien

SPORT & RELAX

Radsportreise

AUSWAHL
Reiseziele A-Z
Beschreibung  
.
ISTRIEN + CRES + KRK
Eine Radreise von den Bergriesen der Julischen Alpen bis zu den einsamen Badebuchten der Insel Cres in der Kvarner Bucht bietet auf kleinem Raum einen Landschaftskontrast der seinesgleichen sucht. Wir finden im Hinterland Istriens idyllisch gelegene, urtümliche Orte die auf Bergrücken, von Weinbergen und Olivenhainen umrankt, thronend das Umland beherrschen. Ihnen stehen mondäne und lebhafte Badeorte wie Opatija im Osten und Rovinj im Westen der Halbinsel gegenüber. Ein weiterer Ausflug dieser Radreise führt uns auf die größte Insel der Adria KRK.

Charakteristik


tägl. Streckenlänge tägl. Höhenmeter
Trekkingradfahrer 48-93 km 310-770 m
Rennradfahrer 57-105 km 590-1350 m

Sterntour: Standort ist der Kurort Opatija.

Unterbringung: Hotel Miramar
Wellness-Hotel 4-Sterne Superior DasHotel unter österreichischer Leitung liegt unmittelbar am Meer und hat einen 1300qm großen Wellnessbereich einen 200 m² großen, beheizten Meerwasserpool mit Innen- und Außenbereich, Außen-Whirlpool Saunawelt mit finnischer Sauna, Kräutersauna, Infrarotkabine, Dampfbad und Laconium Erlebnisduschbereich mit 6 verschiedenen Duschattraktionen ( Eisregen oder Tropenregen, etc.)
Liegewiesen am Pool mit Blick aufs Meer und Felsbadestrand, Beautycenter.
Der österreichische Küchenchef Arthur Berger offeriert feine mediterrane Spezialitäten.



 
Folgende Leistungen sind im Reisepreis enthalten:
- An-, Rückreise und Begleitung während der Radtouren mit modernem Reisebus,
- eigene Reiseleitung (mit dem Fahrrad)
- Übernachtung mit Halbpension (Abendessen)
- Tourenbeschreibung (Roadbook)
» Weiter Infos zu den Reisen
 
Zeitraum Tage Preis EZ zzgl. Mindestteilnehmerzahl Info  
An-/Abreise mit dem Margreiter-Komfortreisebus06.05.2012 - 12.05.2012 7 1.165,00 Euro 195,00 Euro 17 Personen Wellness-Hotel Miramar- Plätze frei!
An-/Abreise mit dem Margreiter-Komfortreisebus20.05.2012 - 26.05.2012 7 1.165,00 Euro 195,00 Euro 17 Personen Wellness-Hotel Miramar- Warteliste!
An-/Abreise mit dem Margreiter-Komfortreisebus16.09.2012 - 22.09.2012 7 1.165,00 Euro 195,00 Euro 17 Personen Wellness-Hotel Miramar - Plätze frei!
zum Seitenanfang
 

Die Absagefrist des RV bei Nichterreichen der Mindestteilnehmer beträgt 4 Wochen

.
.
zum Seitenanfang
 

1. TAG Anreise - Predelpaß und Socatal

Anreise mit dem Bus bis Tarvisio im Dreiländereck von Österreich, Italien und Slowenien. Wir starten hier am Nordrand der Julischen Alpen und radeln über den Predelpaß mit herrlichen Ausblicken auf die steilen und mächtigen Felswände des Monte Triglav hinunter ins Tal der Soca. Bei Tolmin verlassen wir die Talsohle, gelangen auf einer aussichtsreichen Bergstrasse hinauf ins beschauliche Hochtal von Cepovan und fahren neuerlich hinunter an die Soca bei Nova Goricia. Der Bus bringt uns anschließend ins Hotel an der Kvarner Bucht.
Höhenprofil dieser Etappe
Blick auf den Triglav
Am Predel Pass Boka Wasserfälle
Brücke über die Soca 
Über die Hochebene von Cepovan
.
.
zum Seitenanfang
 

2. TAG Buzet - Trüffelgegend

Nach einem kurzen Bustransfer starten wir im Hinterland der Küste und radeln durch ein einsames Hochtal in den Trüffelort Buzet. Bilderbuchartig liegt das historische Wehrdorf oberhalb des Mirnatales vor uns, und bevor wir in einer kleinen Osteria zu Mittag einkehren, ziehen wir noch eine kleine Schlaufe rund um Buzet. Nach der Rast geht es nochmals bergan auf eine Panoramastraße mit weitläufigen Ausblicken hinüber in die Nähe von Puzin. Ein kurzer Anstieg trennt uns von unserem Etappenziel bei Boljun, einem malerisch über dem Tal gelegenen Weiler. Hier erwartet uns der Bus für die Rückfahrt, doch wer will nimmt noch die fordernde Hürde über das Ucka-Gebirge und wird belohnt mit einer tollen Abfahrt hinunter zur Küste bis zum Hotel.
Höhenprofil dieser Etappe
Zejane
Höhenstraße bei Kovacici Buzet
Ortsdurchfahrt Dune Blick auf das Ucka Gebirge und Boljun
.
.
zum Seitenanfang
 

3. TAG Insel Cres

Die landschaftlich eindrucksvollste Tour haben wir heute mit der Fahrt über die Insel Cres auf dem Programm. Die Ostküste Istriens in Sichtweite erklimmen wir nach Ankunft mit der Fähre einen Panoramapunkt der uns den Blick hinüber auf die Nachbarinsel Krk gewährt. Zur Mittagspause erreichen wir das in einer malerischen Bucht gelegene Hafenstädtchen Cres und wer will fährt noch hinüber in das kleine Fischerdorf Valun oder sportlich hinauf nach Lubenice. Am Nachmittag radeln wir dann in entgegengesetzter Richtung wieder zurück zur Fähre und können über die traumhafte Küstenstraße bis zurück ins Hotel radeln.
Höhenprofil dieser Etappe
Hafen von Prestova
Bucht von Cres Hafen von Cres
Mittagspause in Cres Inselwelt in der Kvarner Bucht
.
.
zum Seitenanfang
 

4. TAG Ruhetag Küstenstraße

Wir genießen heute einen "Programm freien Tag", jedoch müssen wir nicht untätig bleiben. Es bietet sich eine Küstenwanderung auf der wunderschön angelegten Uferpromenade zwischen Lovran und Opatija an. Für diejenigen die Radeln wollen, eröffnet sich eine halb oder ganztägige, aussichtsreiche Rundtour um das Ucka-Gebirge oder über die hoch über der Küste verlaufende Panoramastrecke nach Sveta Jelena an.
Höhenprofil dieser Etappe
Blick auf Moscenicka Draga
Entlang der Ostküste Istriens Moscenicka
Haus in Lovran Abendessen in Lovran
.
.
zum Seitenanfang
 

5. TAG Insel KRK

Heute erkunden wir die größte Insel in der Adria - KRK. Vorbei am "Piratennest" Vrbnik mit der herrlichen Lage über der Ostküste fahren wir quer durch die Insel hinunter zum schönen Strand von Baska. Nach der Mittagspause radeln wir zurück durch das Basker Tal zur Inselhauptstadt KRK der wir noch einen kleinen Besuch abstatten. Mit dem Bus geht es zurück ins Hotel nach Opatija.
Höhenprofil dieser Etappe
Tagesausklang am Pool
.
.
zum Seitenanfang
 

6. TAG Motovun - Limski Kanal

An unserem letzten Tag radeln wir im Zentrum Istriens auf einer Panoramastrasse hinüber nach Motovun. Herrlich liegt dieses Bergdorf thronend über den Weinbergen des Mirna-Tales. Wir überqueren den Fluß und begeben uns auf Höhenkurs nach Oprtalj. Vorbei an der markanten Dorfkirche von Sterna erreichen wir bald den "Bilderbuchort" Groznjan. Hier schlendern wir ein wenig durch die engen Gassen des malerischen Dörfchens und rollen anschließend auf der alten istrischen Magistrale hinunter zum Limski-Kanal, einer fjordartigen Bucht in der Nähe von Rovinj. Hier halten wir in einem hübschen Restaurant Mittag und werden anschließend mit einem Boot durch den Meeresarm hinaus und hinüber nach Rovinj fahren. Ein kleiner Besuch des ehemaligen Fischerdorfs wird den heutigen Tag beenden. Mit dem Bus fahren wir zurück zum Hotel.
Höhenprofil dieser Etappe
Motovun
Oprtalj Idylle bei Sterna
Ausflug auf dem Limski Kanal Rovinj
.
.
zum Seitenanfang
 

7. TAG Heimreise

Mit einer Vielzahl von landschaftlichen Eindrücken werden wir unsere Rückreise nach Nußdorf antreten. Hotel Miramar in Opatija
.
.
zum Seitenanfang
 

Übersichtskarte der Touren


Klicken Sie hier um die Karte zu vergrößern!
.
zum Seitenanfang
 

Kartenausschnitt - Kroatien

.
.
Betrachten Sie die Kroatien Tour in google earth (146 kb)
kroatien_2012_mit_track.gdb (93 kb)
Zeitraum Tage Preis EZ zzgl. Mindestteilnehmerzahl Info  
An-/Abreise mit dem Margreiter-Komfortreisebus06.05.2012 - 12.05.2012 7 1.165,00 Euro 195,00 Euro 17 Wellness-Hotel Miramar- Plätze frei!
An-/Abreise mit dem Margreiter-Komfortreisebus20.05.2012 - 26.05.2012 7 1.165,00 Euro 195,00 Euro 17 Wellness-Hotel Miramar- Warteliste!
An-/Abreise mit dem Margreiter-Komfortreisebus16.09.2012 - 22.09.2012 7 1.165,00 Euro 195,00 Euro 17 Wellness-Hotel Miramar - Plätze frei!
.
.
.
. zum Seitenanfang zum Seitenanfang
. « zur Übersicht Reisetermine + Preise
. « zur Übersicht Reiseziele A-Z

  © 2012 Radsportreisen Chr. Margreiter, D-83131 Nussdorf am Inn, Telefon: +49 (0)8034 / 92 93 Impressum Webdesign & Realisierung: uh creative media