Auf den Spuren des Jakobswegs – Spaniens Norden

Der nächste Reisezeitraum für »Auf den Spuren des Jakobswegs« steht noch nicht fest.

Unsere Radreise entlang des Pilgewegs Jakobsweg führt uns von St. Jean Pied du Port nach Santiago de Compostela. Unsere Jakobsweg-Radreise zeigt eine äußerst abwechslungsreiche Landschaft.

Wir radeln über die bewaldeten Berghänge der atlantischen Pyrenänen, durch die weitläufige kastilische Hochebene und über die grünen Hänge der Kantabrischen Cordillieren. Dabei besuchen wir die historischen Stätten des Pilgerweges und werden eingefangen vom mittelalterlichen Charme der alten Königsstädte Burgos und Leon. Radtransport Die Räder gehen mit dem Bus ab Nußdorf auf die Reise. Anlieferung im Vorfeld via Versand oder persönlicher Abgabe möglich.

Hinweis
In Spanien besteht Helmpflicht für Radfahrer!

Bilder der Reise 2017 finden Sie ⇒ hier bei Google+

tägl. Streckenlänge tägl. Höhenmeter
Trekkingradfahrer 44-83 km 100-970 m
Rennradfahrer 61-112 km 630-1620 m
  • An- und Rückreise mit Linienflug ab verschiedenen dt. Flughäfen nach Bilbao
  • Begleitung während der Radtouren mit unserem modernen Reisebus und Spezialanhänger,
  • Eigene Reiseleitung (mit dem Fahrrad)
  • Übernachtung mit Halbpension (Abendessen)
  • Tourenbeschreibung mit Landkartenauszug (Roadbook) für alle Radtouren

Die Absagefrist des RV bei Nichterreichen der Mindestteilnehmer beträgt 4 Wochen.

Etappentour mit 8 Radetappen

2 Nächte in Pamplona, je 1 Nacht in San Millan, Santo Domingo de Silos, Burgos, Leon, Ponferrada, Castro Marin und Santiago de Compostela.

Unterbringung

3- bis 4-Sterne-Hotels. Teilweise handelt es sich um ehemalige Klöster bzw. Konventsgebäude, die zu Hotels mit modernstem Komfort umgebaut wurden. Das Abendessen gibt es entsprechend spanischer Gepflogenheit ab 20 oder 20.30 Uhr.

Fotos der Reise

  • Hotel El Toro

1. TAG Anreise

Anreise mit dem Flugzeug von München (andere deutsche Flughäfen möglich) nach Pamplona oder Bilbao. Dort steht unser Bus mit Spezialanhänger bereit und bringt die Teilnehmer ins Hotel.
Hotel El Toro

2. TAG Pamplona St. Jean Pied du Port

Am ersten Radtag fahren wir zunächst über die westlichen Pyrenäenausläufer nach St Jean de Pied du Port in Frankreich, dem eigentlichen Ausgangspunkt unserer Reise. Während der Mittagspause erkunden wir den hübschen Ort und haben Gelegenheit das örtliche Pilgerbüro zu besuchen. Am Nachmittag geht es dann über den Ibaneta-Pass zurück nach Spanien, und am Kloster von Roncesvalles machen wir hier an historischer Stelle (Rolandslied) Halt bevor wir über den kleineren Erro-Pass den Schlussspurt Richtung Pamplona ansetzen. Der Bus bringt uns zurück ins Hotel.Höhenprofil dieser Etappe

3. TAG Pamplona - San Millan

Wir starten unsere Radtour an der hübschen Landkirche Ste. Maria de Eunate - ein achteckiges Kleinod aus dem 12. Jahrhundert und erreichen kurz danach Puente la Reina mit seiner mittelalterlichen Bogenbrücke. Hier verlassen wir den historischen Pilgerweg, denn mit dem Etxauri-Pass erwartet uns der heutige landschaftliche Höhepunkt. Schon die Anfahrt entlang des Saladoflusses stimmt uns auf die herrliche Landschaft ein. Von Etxauri aus windet sich unsere Straße entlang einer markanten Felskante hoch zur Passhöhe und die folgende Abfahrt bringt uns flott hinunter ins historische Estella zur Mittagspause. Am Nachmittag hat der alte Pilgerweg noch die eine oder andere Hürde parat, doch schon bald erreichen wir das oktagonale Kleinod San Sepulcro bei Torres del Rio. Mit dem Bus umfahren wir das lebhafte Logrono am Ebro, besuchen noch Santo Domingo de la Calzada und beziehen unser Klosterhotel in San Millan.


Höhenprofil dieser Etappe
jakobsweg_2_bruecke.jpg
jakobsweg_2_san_sepulcro.jpg
jakobsweg_2_irache_weinbrunnen.jpg
jakobsweg_2_santa_maria_de_eunate.jpg
jakobsweg_2_rioja_rosen_2010.jpg

4. TAG San Millan - Santo Domingo de los Silos

Auch heute verlassen wir wieder den historischen Pilgerweg, der bis Burgos entlang einer äußerst belebten Überlandstraße führt. Unsere Radstrecke führt uns nach dem Start am Kloster San Millan auf einen der landschaftlich eindrucksvollsten Abschnitte unserer Reise durch die Sierra de la Demanda. Durch enge Schluchten und vorbei am Stausee von Tabladas erklimmen wir auf sanft ansteigender Straße die Passhöhe bei Monterrubio. Die anschließende Abfahrt führt uns durch einen markanten Canyon ins Kloster von Sto. Domingo de Silos. Wir beziehen hier unser Hotel und besuchen anschließend eines der ältesten und bedeutendsten Klöster Spaniens.


Höhenprofil dieser Etappe

5. TAG Santo Domingo de los Silo - Burgos

Radetappe von Santo Domingo de los Silos nach Burgos und Besuch der mittelalterlichen Stadt.

Wir starten heute vom Hotel am Kloster von Santo Domingo und radeln über einen kleinen Höhenzug hinüber in den malerischen Weiler Covarrubias. Hier biegen wir rechts ab und fahren durch das beschauliche Tal des Arlanza am Fluß entlang und an den Klosterruinen von San Pedro vorbei nach Hortegüela. Noch am frühen Nachmittag erreichen wir auf beschaulichen Nebenstraßen die Kartause Miraflores am Stadtrand von Burgos und tauchen ein in die Geschichte dieser äußerst sehenswerten Stadt mit ihrem mittelalterlichen Charme.


Höhenprofil dieser Etappe

6. TAG Burgos - Leon

Nach den landschaftlichen Höhepunkten der Vortage erwartet uns mit der kastillischen Hochfläche zwischen Burgos und Leon eine etwas gleichförmigere Geländeformation, die aber mit ihren leicht geschwungenen Wellen und Hügeln geradezu eine beruhigenden Wirkung im Kontrast auf die vielfältigen Eindrücke der letzten Tage bewirkt. Obwohl mit den beeindruckenden Kathedralen von Burgos und Leon die architektonischen Höhepunkt hinter - bzw. vor uns liegen, werden wir von den einfacheren Denkmälern entlang des historischen Pilgerwegs überrascht. Sei es das schöne Wegkreuz von Boadilla, die herrliche Bogenbrücke über den Rio Pisuerga oder die hübschen Dorfkirchen von San Martin in Fromista, Sillalcazar de Sirga oder Carrion de los Contes - die Tierra de Campos bleibt in Erinnerung und am Ende des Tages bringt uns der Bus ins Zentrum von Leon.


Höhenprofil dieser Etappe

7. TAG Leon - Ponferrada

Wieder verlassen wir die historische Pilgerroute - denn mit der Radtour entlang der Cantabrischen Cordillieren steht erneut eine äußerst abwechslungsreiche Landschaft auf dem Programm. In Canales starten wir und umfahren zunächst den Embalse de Luna und erkennen hinter dem See die bis zu 2000m aufragenden Gipfel der Cordillieren im Grenzgebiet zu Asturien. Eingebettet in diese einsame Gebirgslandschaft windet sich unsere Straße hinüber ins Tal des Rio Sil bei Villablino. Durch eine alte Bergbauregion führt unser Weg hinunter in die Nähe von Ponferrada.


Höhenprofil dieser Etappe

8. TAG Ponferrada - Porto Marin

Nachdem wir gestern die Cordillieren auf der Südseite entlang geradelt sind, werden wir diesen Gebirgszug heute Richtung Nord/Westen überqueren. Mit der Hürde hinauf zum Alto do Cebreiro haben wir nicht nur den längsten Anstieg der Reise auf dem Programm, sondern wechseln nunmehr auch über eine Wasser- und Wetterscheide. Aus dem trockenen kastilischen Hochland kommen wir hinüber ins üppiggrüne Galizien. Durch eine weich geschwungene Hügellandschaft radeln wir hinab nach Samos zum Kloster des Hl. Julian mit seiner bedeutenden Basilika. Nach der Mittagspause erwarten uns noch drei kleinere Hürden auf dem Weg zum Mino, der weiter flussabwärts Grenzfluss zu Portugal wird. In Porto Marin beziehen wir unser Hotel, bevor wir am nächsten Morgen zur letzten Radetappe ansetzen.


Höhenprofil dieser Etappe

Infos & Etappen-Highlights

9. TAG Porto Marin - Santiago de Compostela

Die letzte Tour dieser Woche führt uns zunächst entlang dem Pilgerweg bis nach Palas de Rei. Hier mündet der historische Weg auf eine viel befahrene Nationalstraße, doch wir begeben uns auf eine Nebenstrecke, die durch hübsche kleine Weiler mit sehens- und bemerkenswerten Vorratsspeichern führt. Üppig grün und teils dicht mit Kastanienwäldern bewachsen breitet sich die Landschaft bis zum Atlantik aus. Bei Ponte Ledesma überqueren wir den Rio Ulla und gelangen auf einer ruhigen Zufahrtsstraße bis an das historische Zentrum von Santiago de Compostela. Mit Blick auf die Kathedrale laden wir an der "schiefen" Kirche Santa Maria la Real am Rio Sar unsere Räder ein letztes Mal ein. Der Bus bringt uns ins Hotel unweit der Kathedrale, der wir noch heute einen Besuch abstatten.


Höhenprofil dieser Etappe

10. TAG Santiago - Sightseeing

Heute erwandern wir das historische Zentrum der Pilgerstadt mit UNESCO-Kulturerbestatus und besuchen zur Mittagsstunde die Pilgermesse. Mit etwas Glück erleben wir den "schwingenden Botafumeiro" das Weihrauchfass in der Kathedrale.



Im Anschluß an die Messe haben wir noch Gelegenheit für eine Mittagspause bevor uns der Bus zum Flughafen für den Rückflug nach Deutschland bringt. Sollte der Flugplan der Airline für Santiago keinen Direktflug nach Deuschland vorsehen, würden wir am Montag mit dem Bus nach Bilbao fahren und von dort den Rückflug nach Deutschland antreten.


Kartenausschnitt - Jakobsweg

Infos & Etappen-Highlights

Reisetermine für die Auf den Spuren des Jakobswegs – Spaniens Norden:

Der nächste Reisezeitraum für »Auf den Spuren des Jakobswegs« steht noch nicht fest.
var gaProperty = 'UA-60569864-1'; var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty; if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) { window[disableStr] = true; } function gaOptout() { document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/'; window[disableStr] = true; } (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-60569864-1', 'auto'); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('set', 'page', '/reiseanmeldung_8.html'); ga('send', 'pageview'); Cookie-Einstellungen